Im INSHARAM:
Delorian Rhodan als Baby (hinten)
und als Chronist von ES (vorne)
Heft: PR 2046
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
19 - Die Gänger des Netzes
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
30.05.2014

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2520 / 2554 / 2656
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Chronist von ES
Alias
Chronist von ES

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der schon in der Vergangenheit mehrfach erwähnte »Chronist von ES« ist eine wichtige Figur in der Entwicklung der Superintelligenz, betrachtet man speziell den Ablauf der der ersten 18 Millionen Jahre nach ihrer Entstehung. Der Chronist begleitet ES von der ersten Stunde an und lenkt die noch junge Superintelligenz zur Milchstraße, dem Zentrum ihrer späteren Mächtigkeitsballung.
 
Die Menschen und besonders die Unsterblichen hatten stets das Gefühl oder den Eindruck, das ES über der Zeit stehe, die Zeit beherrsche und manipuliere. Doch diese Vorstellung hat sich durch das Erscheinen des Chronisten am Tag der Entstehung von ES relativiert. ES hat durch das Wissen des Chronisten einen Überblick über einen Ablauf der Zeit, der ziemlich genau die ersten 18 Millionen Jahre seiner Existenz umfasst. Da ES den Chronisten selbst aus der Gegenwart mit dem Kokon an Bord der SOL, über den Megadom in DaGlausch, 18 Millionen Jahre in die Vergangenheit befördert, könnte man sagen, dass die Superintelligenz sich dieses Wissen selbst eingeimpft hat. Faktisch ist jedoch der Chronist der Überbringer und Träger all dieser Informationen, die es ES erst ermöglichen zu dem zu werden was ES in der Gegenwart darstellt, eine mächtige und starke Superintelligenz.
 
Wie Atlan schon bei der ersten Begegnung bemerkt, kommen ihm die Gesichtszüge des Chronisten seltsam vertraut vor. Das ist kein Wunder, denn der Chronist ist mit Delorian Rhodan identisch, der im Babyalter als Träger der Bewusstseinskomponente von ES, dessen eigene Geburt in der Vergangenheit einleitet und zur Genesung ESTARTUs beiträgt. Da der Chronist aus der Gegenwart in die Vergangenheit gesandt wird, dort wichtige Impulse bei der Geburt der Superintelligenz leistet und schließlich in die neu geborene Superintelligenz wieder eingeht, ist er quasi in einer Zeitschleife gefangen die ihn über 18 Millionen Jahre wieder in die Gegenwart führt. Nach Abschluss der Zeitschleife, in die er geboren wurde, hat man wenig vom Chronisten gehört
 
Zitat Perry Rhodan Band 2046: Bei der Geburt von ES haben eine Reihe ungünstiger Komponenten mitgespielt. Diese haben den Entstehungsprozess der jungen Superintelligenz negativ beeinflusst. Darum war ES nach seiner Entstehung ein eher schwächliches Wesen, das Belastungsproben aus dem Weg gehen musste, wie etwa dem Kräftemessen mit Dienern der Chaotarchen. Das galt auch nach der eigentlichen Weiterentwicklung, bei der die Geburtshelfer eine wichtige Rolle spielten. Doch hat ES sich schließlich zu einer überaus kraftvollen Superintelligenz entwickelt. Ich muss wissen wovon ich spreche, denn ich stand von Anfang an an der Seite von ES. Der Chronist von ES.  Zitat Ende


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Delorian Rhodan, auch bekannt als Chronist von ES, war der Sohn von Perry Rhodan und Mondra Diamond.
 
Anmerkung: Sein Name ist eine Anspielung auf den DeLorean, dem Zeitmaschinenauto aus dem Film Zurück in die Zukunft. Wäre es nach Ernst Vlcek gegangen, hätte er Hubert geheißen, nach Hubert Haensel.   (Der Redakteur erinnert sich – perry-rhodan.net)
 
Erscheinungsbild
Er erscheint häufig in der Gestalt eines alten gebrechlichen bärtigen Mannes mit weißem Haar und blauen Augen. Er zeigt sich aber auch schon mal als junger hochgewachsener Mann von schlanker, fast hagerer Statur. Dann sind seine Haare rotblond, nur die Augen sind weiterhin dunkelblau. (PR 2661, S. 40) In dieser Gestalt ähnelt er sehr seinem Vater Perry Rhodan.
 
Charakterisierung
Er wurde in der Galaxie DaGlausch im Linearflug an Bord der Bebenyacht GLIMMER gezeugt. Ohne Wissen der Eltern erhielt das Kind dabei schon einen psionischen Imprint durch die Superintelligenz ES. Dabei wurde das Wissen des Chronisten von ES dem Kind übermittelt, zusammen mit dessen Auftrag. Delorian Rhodan wurde am 30. April 1291 NGZ im elften Monat der Schwangerschaft im PULS von DaGlausch geboren. Blo Rakane war sein Geburtshelfer. In diesen Stunden wurde der Vertrag von DaGlausch an Bord von NAR SARENNA von Perry Rhodan und Hismoom ausgehandelt und besiegelt.
 
18 Millionen Jahre in der Vergangenheit, in der Galaxie Segafrendo, knüpfte er Kontakte zum Pflanzenvater Arystes, und bekam zum Abschied von diesem einen Ableger geschenkt. Im INSHARAM schließlich vereinte er sich mit dem Restbewusstsein von ESTARTU, mit dem Arystesableger als Katalysator, und nahm seine Rolle als Chronist der neugeborenen Entität ES ein. Zu diesem Zeitpunkt war Delorian immer noch ein Kleinkind.
 
Laut den Aussagen der Querionin Kytoma hielt er im Laufe seiner Aufgabe als Chronist die Geschichte von ES in Form der Zeittafeln von Amringhar fest.
 
Ende 446 NGZ und Anfang 447 NGZ traf der Chronist in der Namenlosen Zone auf einen Abgesandten der Kosmokraten. Im Namen seiner Herren machte der Abgesandte ES heftige Vorwürfe und forderte eine klare Entscheidung der Superintelligenz für die Seite der Kosmokraten.
 
Als Perry Rhodan im Dezember 446 NGZ mit Hilfe des psionischen Netzes zum Treffen mit Ijarkor reiste, wurde er vom Chronisten abgefangen. Es wurde ihm so möglich, das zweite Treffen des Chronisten mit dem Abgesandten der Kosmokraten zu belauschen. So erhielt er weitere Informationen über ESTARTU und deren Verbleib.
 
Vor dem Kampf von ES mit VATROX-VAMU sah Perry Rhodan Delorian als alten Mann auf Wanderer (PR 2586). Es kam aber zu keinem Kontakt. ES und TALIN stritten später ab, Delorian zu kennen. (PR 2599)
 
Im Jahre 1469 NGZ tauchte Delorian Rhodan an Bord der BASIS in Gestalt eines alten bärtigen Mannes mit auf. In den jungen Augen von Delorian erkannte Perry Rhodan seine eigenen Augen wieder. Delorian sagte, dass er sich nicht mehr als Chronist von ES ansehe und warnte Perry Rhodan vor QIN SHI und dem BOTNETZ, das eine furchtbare Gefahr darstelle. Es sei jetzt aber zu spät, und er habe das Thanatos-Programm ausgelöst. (PR 2600)
 
Im Januar 1470 NGZ offenbarte Delorian seine Pläne gegenüber seinem Vater, seiner Mutter und Ennerhahl. Er plante von langer Hand das Neuroversum für sich selbst zu nutzen, um sich dem Multiversum zu entziehen. Dazu manipulierte er unter anderem QIN SHI und Samburi Yura. (PR 2696)


Quellen: PR 1348, PR 1349, PR 2004, PR 2046, PR 2586, PR 2599, PR 2600, PR 2661, PR 2696
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Delorian Rhodan








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)